Asphalteinsatz A3

20. April 2021

Asphalteinsatz für die Anbindung des Waldteichgeländes

Zur Erschließung des Waldteichgeländes (des neuen Edeka Logistikzentrum) in Oberhausen und zur Entlastung des vorhandenen Straßennetzes wird eine neue Umgehungsstraße gebaut.

Sie führt von der AS Oberhausen-Holten der A3 bis Weißensteinstraße (Neubau Kreisverkehr) und in Verlängerung bis zum Waldteichgelände. 

Zudem wird auch die alte Erlenstraße angebunden, die Anbindung A 3 an die Königsstraße wird in der Abfahrt auf drei Fahrspuren aufgeweitet sowie ein Radweg durch das Gewerbegebiet Erlengrund mit Anbindung an die Weißensteinstraße hergestellt.

Am letzten Wochenende haben zwei Asphaltkolonnen der EIW die Deckschickt eingebaut. Gestaffelt mit zwei Asphaltfertiger und einem Beschicker wurde die Deckschicht gezogen, um so eine besonders ebene Asphaltdecke mit wenig Nähten herzustellen. Darüber hinaus wurde im Kreuzungsbereich in eine sehr feinkörnige Deckschicht (SMA 5 LA) eingebaut, die eine lärmmindernde Eigenschaften besitzt. Aufgrund der geringen Schichtdicke erfordert es eine besonders ebene und gut eingebaute Binderschicht als Unterlage. 

Kanalbauarbeiten am Hauptsammler Erlenstraße 
Auf einer Länge von etwa 35 Metern wird ein Anschlusskanal DN 2200 STB sowie zwei Schachtbauwerke hergestellt zur Einleitung in den Hauptkanal Sterkrade.  

Das Ingenieurbauteam von EIW erneuert die Brücke der Erlenstraße über dem Sterkrader Hauptkanal.
Die Eiffage Infra-Lärmschutz errichtet den umfangreichen Lärmschutz, damit die Anwohner bestmöglich geschützt werden. So wird auch bei diesem Projekt das bautechnische Know-How innerhalb der Eiffage Infra-Bau-Gruppe genutzt.

Die Bauarbeiten starteten im Frühjahr 2020 im Auftrag der Stadt Oberhausen und werden voraussichtlich Mitte 2021 fertiggestellt.

Video

Zum Video