Brückenzug B 474n OU Datteln

Im Rahmen der Herstellung einer ca. 4 km langen Ortsumgehung der Stadt Datteln ist, um den Dortmund-Ems-Kanal überqueren zu können, ein insgesamt ca. 204 m langer Brückenzug zu errichten. Der Brückenzug besteht aus einer Kanalbrücke und einer Vorlandbrücke.

Verschub Stabbogenbrücke

Auftraggeber

Landesbetrieb Straßen NRW, Bochum

Projektvolumen

12,15 Mio. EUR
(in Arbeitsgemeinschaft)

Bauzeit

24 Monate

Expertise

Neubau der 129 m langen Kanalbrücke Stabbogenbrücke in Stahlbauweise
• Tragwerk: 1-Feld Stabbogenbrücke
• Bogenhöhe max.: 21,60 m
• Gesamtbreite der Fahrbahn: 13,80 m
• Brückenfläche (zw. d. Geländern): 1.720 m²

Neubau der 75 m langen Vorlandbrücke in Spannbetonbauweise
• 2-stegiger Plattenbalken in Ortbetonbauweise über 2 Felder
• Konstruktionshöhe: 2,0 m
• Gesamtbreite der Fahrbahn: 13,80 m
• Brückenfläche (zw. d. Geländern): 1.000 m²

Herstellung von Bohrebenen, eines Vormontageplatzes (Kanalbrücke)
Herstellung eines Dammes für einen Rad- und Gehweg mit einer Länge von 185 m
Aufbauarbeiten zur Herstellung des Streckenabschnitts von Bau-km 8+918.54 bis 9+934.28 bis zur Oberkante Frostschutzschicht.
Erstellung einer Zufahrtsrampe über die nördliche Straßenmulde (Markfelder Str.).
Herstellung eines Dammes mit einer Länge von ca. 250 m, nördlich der Vorlandbrücke