Zeche Lohberg in Dinslaken

Ein ehemaliges Zechengelände in Dinslaken erlebt durch Eiffage Infra-West seine zweite Blüte – inklusive neu angelegten Sees.

Luftbild Zeche Lohberg

Auftraggeber

Stadt Dinslaken und RAG Montan Immobilien GmbH

Projektvolumen

14 Mio. EUR

Bauzeit

2013 bis heute

Expertise

Mit einem Bürgerfest öffnete der Bergpark Lohberg in Dinslaken Ende Oktober 2014 seine Pforten für die Öffentlichkeit. Eiffage Infra-West hatte ihn als einen der Meilensteine im Großprojekt Kreativ.Quartier Lohberg - dem KQL - für die Auftraggeber RAG und die Stadt Dinslaken realisiert.

Das Borkener Bauunternehmen hat bereits etliche vormals industriell genutzte und oft belastete Areale saniert und zur Baureife gebracht. Der Dinslakener Bergpark integriert nun die ehemaligen Halden der Zeche als Landmarken, Spielflächen und den neu angelegten Lohberger Weiher. Dieser wird das Regenwasser aus dem Zentralbereich des KQL und dem Gewerbegebiet sammeln. Nicht als Badeteich, aber als erlebbare Wasserressource mit Seepavillons und Uferterrassen wird der zum Verweilen einladen.

Die Seeterrassen bilden den Übergang zum Bergpark. Um sie zu errichten, sanierten die Tiefbauer die Böden und bauten sie wieder ein, kümmerten sich um das Feinplanum, die erforderlichen Trag- und Deckschichten und fast 17.000 Quadratmeter wassergebundene Decke. Stufen und Mauern wurden sowohl an der Seepromenade als auch an den Rasentreppen und am Aussichtspunkt Wasserturm errichtet.

Der Bergpark ist ein Auftrag von mehreren, die Eiffage Infra-West seit 2013 am Standort umsetzt. Dazu gehören Erd- und Kanalarbeiten inklusive Versickerungsbecken, zwei Regenrückhaltebecken aus Ortbeton sowie die Oberflächenabdichtung des Lohberger Weihers in Asphaltbauweise.

Weitere von EIW ausgeführte Aufträge:
Corso Wohnen - Kanalbau
Bergpark Südterrassen - Betonbau
Zentralgebiet Nord - Kanalbau
Zentralcorso Nord und Windmühlenplatz - Landschaftsbau, Baureifmachung
Neubau der Osttangente auf 1,9 km - Straßen-, Erd- und Kanalbau
Erschließung Wohnquartier - Kanal- und Straßenbau
Hünxer Straße - Kanalbau und Sanierung
Bergehalde, Norderweiterung - Bodenarbeiten
Kreativ Quartier Lohberg TF M1 - Bodenarbeiten
Teilquartier 3 - Baureifmachung
Erschließung Planstraße B
Erschließung TQ 4 - Planstraße A
Bodenarbeiten zur Baureifmachung Zentralcluster TQ 4
Straßenendausbau Lohberg-Wohnen, 2. Ausbaustufe