Spektakuläres Update zur B58n in Wesel

13. Juli 2021

Spektakuläres Update zur B58n in Wesel

Am 09. Juli wurde ein 10.000 Tonnen schweres Brückenbauwerk an seinen Bestimmungsort verschoben.

Die Eiffage Infra-West arbeitet seit September 2019 in Wesel an einer Leitungsumverlegung und Umfahrung der B8 sowie gemeinsam mit der Eiffage Infra-Spezialtiefbau an einem weiteren Projekt im Erdbau, Deichbau, Entwässerung und Straßenbau, Dicht- und Schlitzwandbau sowie Ingenieurbauwerke und Gleisbau.

Nun erfolgte ein wichtiger Meilenstein im Projekt: Das Brückenbauwerk, das in den letzten Monaten als Ganzes errichtet wurde und zur Überführung der Bahnstrecke über die B58n dienen wird, wurde mit Hilfe eines hydraulischen Systems über 70 Meter an seinen geplanten Standort verschoben.

Mithilfe von drei Verschubbahnen gelangte das 10.000 Tonnen schwere Bauwerk an seinen Bestimmungsort. Die Brücke wurde mit einem „Schlitten“ über ein hydraulisches System Stück für Stück verschoben und bewegte sich so durchschnittlich sieben Meter pro Stunde langsam voran.

Für die Verschiebung des Bauwerks wurden zunächst der Bahndamm abgetragen und die Schienen entfernt. Die Brücke ist ca. 69 Meter lang, 23 Meter breit und knapp 10 Meter hoch. Aktuell gibt es eine Sperrpause bis zum 23. Juli. Sobald der Bahndamm wiederhergestellt und die Schienen neu verlegt wurden, nimmt der Bahnverkehr auf dieser Strecke erneut seinen Betrieb auf.