Gillbach

02. Februar 2022

Fertigstellung EÜ nur sieben Monate nach Auftragseingang

Mit der Erneuerung des 120 Jahre alten Gewölbe über den Gillbach in Rommerskirchen, Rheinkreis-Neuss beauftragte uns die DB Netz AG im April 2021.

Die Baustelleneinrichtungsfläche und die Feldfabrik wurden hergerichtet und unser Ingenieurbauteam startete mit den Einschalungs- und Betonierarbeiten.
Ein Rahmenbauwerk aus sechs Fertigteilsegmenten entstand in nur zwei Monaten. 

Nur der Gillbach musste noch „Platz“ machen, so dass das Gewässer temporär umgeleitet wurde. 

In der Sperrpause vom 22.10. bis 29.10.2021 wurden nach dem Abbruch des alten Gewölbes die Fertigteile mittels SPMTs eingefahren. Der Oberbau wurde in 6 Gleisen hergestellt und schließlich der Gillbach wieder in seinem Lauf freigegeben.

Bereits im November wurde die Baustelle geräumt und die Flächen wiederhergestellt.

Wir sind stolz auf unser Team und dieses rundum gelungene Bauprojekt.

Unser Video zeigt mit Zeitrafferaufnahmen den Bauprozess und den Einschub der Fertigteilblöcken in der Sperrpause mit Hilfe von SPMTs (fahrbare Plattformen).

Gillbach
 zum Video