EÜ Mariendorf über die B481n in Münster

Die neue Trasse der B481n kreuzt die Bahnstrecke in einem 610 Meter langen Straßentrog.

EÜ Mariendorf

Auftraggeber

DB Netz AG, Duisburg

Bauzeit

22 Monate

Im Zuge des Neubaus der Umgehungstraße Münster von der Wolbecker Straße bis zum Schifffahrter Damm erstellte EIW im Auftrag der DB Netz AG die neue Eisenbahnüberführung Mariendorf. 

Die neue Trasse der B481n kreuzt die Eisenbahnstrecke 2200 Wanne-Eickel – Bremen in einem 610 Meter langen Straßentrog. 

Die EÜ wurde als integrales Bauwerk in Feldfabrik hergestellt und in einer viertägigen Totalsperrung eingeschoben. Zuvor gab es eine einwöchige Totalsperrung für die Erstellung der Bohrpfähle und der Verbauarbeiten.

Die Brücke ist auf 44 Bohrpfählen (jeweils 22 pro Widerlager und 20 m tief) gelagert.
Der Überbau besteht aus einer einfeldrigen Platte, die in Parallellage auf der Nordseite hergestellt wurde. 
Beidseitig der EÜ wurden fünf Meter breite Grünbrücken erstellt.