A43 Verschub

23. November 2022

Update der Baustelle an der A43

Die Stabbogenbrücken mit einem Gewicht von 1.000 Tonnen wurde in die Endlage geschoben.

Unser Ingenieurbau-Team arbeitet zusammen mit der SEH Engineering im Auftrag der Deutschen Bahn an einer neuen Eisenbahnüberführung im Autobahnkreuz Herne. 

Im letzten Jahr haben wir hier über die Herstellung des neuen Mittelpfeilers berichtet. Im Laufe des Jahres mussten sich die Autofahrer auf mehrere Sperrungen der Autobahn A43 einstellen. 

Für einzelne Arbeitsschritte wie der Einhub der Vollwandträger, die Betonage des Überbaus, Demontage des Traggerüstes und jetzt kürzlich der Verschub der Stabbogenbrücke sind Sperrungen unerlässlich.

Die Stabbogenbrücke hat ein Gewicht von 1.000 Tonnen und wurde längs auf einer Strecke von 150 Metern mittels SPMT’s mit Schwerlasttürmen von ca. 10 Metern in die Endlage geschoben.  
Eine Dammverbreiterung muss zusätzlich hergestellt werden, um das neue Brückenbauwerk anzuschließen. Dazu wurden westlich bereits ca. 3.500 m³ angefüllt und östlich werden ca. 6.500 m³ Schotter inkl. Zugangsrampen eingebaut. 

A43 A43

Die neue Brücke besteht aus zwei unterschiedlichen Überbauten, einem WIB-Überbau und einem Stahlbogen.

A43

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