EÜ Emscher

08. Februar 2023

Drei Verschub-Techniken beim Brückeneinschub

Beim Brückeneinschub in Bottrop kamen drei unterschiedliche Verschub-Techniken zum Einsatz.

Unser Ingenieurbau-Team baut u. a. im Auftrag der DB Netz AG in Bottrop seit November 2021 zusammen mit einem ARGE-Partner eine Eisenbahnüberführung. 
Während der knapp einjährigen Sperrpause mussten alle Arbeiten weitestgehend abgeschlossen werden. Vor kurzem fand der finale Einschub einer der zwei Überführungs-Brücken statt.

Eine große Besonderheit waren dabei drei verschiedene Verschub-Techniken, die angewandt wurden, der SPMT Verschub, der Litzen-Verschub und der Hub mit dem Großkran. 

Verschub-Techniken kurz erklärt:

Litzen-Verschub
Der Litzen-Heber ist ein hydraulisches Gerät zum Ziehen oder Heben von schweren Lasten. Die Kräfte werden vom Kolben des Gerätes über Litzen (Drahtseile) auf die zu bewegenden Lasten übertragen. Litzenheber werden meist in Gruppen eingesetzt, die von einem gemeinsamen Steuergerät bedient werden. Zur Energieversorgung sind Hydraulische Pumpenaggregate notwendig.

SPMT-Verschub
SPMTs sind selbstfahrende Modulfahrzeuge, die bei Projekten im Schwerlastbereich zum Einsatz kommen. Die fahrbaren Plattformen können mittels Hydraulikpumpen die schweren Brückenteile bzw. im Fall des Brückeneinschubs in Bottrop die komplette Brücke transportieren.

Hub
Ein Hub erfolgt mit eines Groß-Krans. Beim Verschub der Brücke wurde der Kran an die Brücke angeschlagen, bevor diese den Kipppunkt erreichte. Der Kran hat in diesem Fall lediglich die Aufgabe übernommen, die Brücke vor dem Kippen zu halten. Der eigentliche Verschub wurde durch die Litzen durchgeführt. 

Sehen Sie sich das Baustellen-Video an!
Kurz gezeigt werden auch die drei Verschub-Techniken.